Digitalisierung

Das filmische Erbe unserer Vorgänger aus den Zeiten des Multimedia-Zentrums in das 21. Jahrhundert zu überführen, stellt eine sehr zeitintensive Herausforderung dar.

Durch die wenigen Beschäftigungsalternativen haben wir uns dieser aber angenommen und im Oktober letzten Jahres damit begonnen, die ca. 200 VHS-Kasetten zu digitalisieren. Es ist wirklich erstaunlich zu sehen, was damals als bedeutend erachtet wurde, dass es auf Band festgehalten wurde. Vielleicht war es aber auch nur die Freude daran, die Technik auszuprobieren und zu nutzen.

Nichtsdestotrotz enthalten sie interessante, teilweise auch sehr amüsante Inhalte. So haben es schon verschiedene Maibaumwerfen, Partys, Prozessionen, Abibälle, Biermarathons und andere Veran- staltungen in die Neuzeit geschafft.

Eine aktuelle Übersicht der digitalisierten Titel ist hier zu finden: